ADAC Classic am Red Bull Ring

Die Corona-Krise macht 2020 auch vor ADAC Classic am Red Bull Ring nicht halt.

Neben anderen Großveranstaltungen des ADAC Südbayern, wie dem Maxlrainer Oldie Feeling und der Bavaria Historic, ist nun auch die Premiere der ADAC Classic am Red Bull Ring in Spielberg am 20. Juni verschoben. Bei dieser Veranstaltung wären historischen Rennwägen aus verschiedenen Epochen am Start gewesen. Das „Sounds of Speed“ war 16 Mal am Salzburgring zu Gast – und wollte heuer erstmals eine andere österreichische Rennstrecke für dieses Format testen. Wie es 2021 weitergeht, ist noch offen.

News

Vom Salzburgring zum Red Bull Ring

Rennsport-Fieber am 20. Juni 2020

Satter Motorensound, großes Spektakel: 16. Mal war Salzburgring Classic des ADAC Südbayern unter dem Motto „Sounds of Speed“ mit über 200 Autos mit Rennsport- Historie auf der Kultstrecke im Nesselgraben zu Gast. Rund 3000 Besucher auf den Tribünen erlebten eine imposante Zeitreise durch die glorreiche Geschichte des Motorsports: Von Vorkriegsmodellen über Grand Tourisme- und Tourenwagen bis zu einer Vielzahl von Formel 1-Boliden. Im Jahr 2020 macht sich diese Veranstaltung auf zu neuen Ufern – und dreht erstmals auf dem Red Bull Ring in Spielberg ihre Runden. Der Pflichttermin für alle Motorsport-Fans ist Samstag, 20. Juni, 2020! Zum Hintergrund: „Am Salzburgring waren wir immer im 2-Jahres-Rhythmus am Start. „Da heuer Pause ist, wollen wir dieses Format mal am nicht minder spektakulären Red Bull Ring ausprobieren und sehen, wie die Resonanz bei den Fahrern und Fans ist“, erklärt Organisationsleiter Yasin Özer. Zudem wird es eine Youngtimer-Klasse für die Tourenwagen und GTs mit Erstzulassung 2000 oder früher geben. Das Feld wird je nach Leistung und Fahrzeugtyp in Gruppen aufgeteilt. Um den Sieg einzufahren, sind allerdings nicht Punkte, Platzierungen und Zeiten wichtig, sondern es steht allein der Spaß am Fahren mit Zeitenservice im Vordergrund. Für den Gewinn der „Sounds of Speed“-Trophy 2020 sind die Kriterien Sound, Seltenheit und Erhaltungszustand des Fahrzeugs entscheidend, die von einer Fach-Jury bewertet werden. Wir sehen uns bei der ADAC Classic in Spielberg!